Vorsicht: Mit dem schönen Wetter kommen die falschen Gehörlosen!

 

slide-36894

 

Zum Ferienbeginn warnt der Schweizerische Gehörlosenbund die Bevölkerung erneut vor dem Phänomen der «Falschen Gehörlosen». Jedes Jahr in den Sommermonaten tauchen skrupellose Betrüger in Städten, dem öffentlichen Verkehr und auf Restaurantterrassen auf, die sich als Gehörlose ausgeben und um Geld betteln. Um seriös zu wirken, haben sie Unterschriftenbögen dabei, die den vermeintlich guten Zweck bezeugen. Doch die Barspenden sind weg: Sie kommen nicht dem Schweizerischen Gehörlosenbund oder anderen seriösen Organisationen zugute.

 

Der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS distanziert sich in aller Form von solch unseriösen und betrügerischen Formen der Spendensammlung. Er bittet die Bevölkerung bei Spendensammlungen auf öffentlichem Grund vorsichtig zu sein und niemals Bargeld zu spenden.

 

Um Unterstützung für seine Projekte wirbt der Gehörlosenbund ausschliesslich an den bekannten Informationsständen auf öffentlichem Grund. Bei diesen polizeilich bewilligten Strassen-Aktionen werden neue Spenderinnen und Spender gesucht. Dabei dürfen aus Sicherheitsgründen keine Barspenden verlangt oder angenommen werden. Zudem sind sowohl die Kleidung der Mitarbeitenden als auch der Informationsstand mit dem offiziellen Logo des Schweizerischen Gehörlosenbundes klar gekennzeichnet. Als ZEWO-zertifizierte Organisation folgt der Schweizerische Gehörlosenbund strikten Regeln beim Sammeln und Verwenden von Spenden.

 

Der Gehörlosenbund mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht und bittet Personen, die bereits selbst von vermeintlich Gehörlosen um eine Spende angebettelt wurden, dies umgehend der Polizei zu melden (117). Einzig die Polizei ist befugt, diese illegalen Aktivitäten zu unterbinden und die Betrüger festzunehmen.

 

 

Zur Mitteilung des SGB-FSS: https://www.sgb-fss.ch/vorsicht-falsche-gehoerlose-2/